Sitzungsende bei Inaktivität:

Der VÖBB-Chatbot

Haben Sie schon unsere neueste Funktion auf voebb.de kennengelernt? Seit Ende Mai unterstützt Sie der VÖBB-Chatbot bei Ihrer Suche nach Medien im VÖBB und kann passende Empfehlungen geben. Wir haben hier einmal die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

  • Wo finde ich den Chatbot?
    Der Chatbot ist immer unten rechts positioniert. Er kann über den Button mit den beiden Sprechblasen geöffnet werden.
  • Was kann der Chatbot?
    Der Chatbot weiß nicht auf alles eine Antwort, aber bei vielen Fragen kann er helfen, gerade wenn es um Empfehlungen geht.
    Das können Medien wie Bücher oder Filme, Gegenstände aus der Bibliothek der Dinge oder z.B. Spiele sein. Auch digitale Medien sind enthalten. Er kann immer dann am besten helfen, wenn Sie einfach auf der Suche nach Empfehlungen sind, wie einem „Roman für den Urlaub, der am Meer spielt“. Probieren Sie es aus!
  • Welche Fragen kann ich dem Chatbot stellen?
    Mögliche Fragen sind zum Beispiel:
    1. Ich suche einen Krimi, der in Berlin in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielt.
    2. Mir gefiel „Die drei Sonnen“ sehr gut, gibt es etwas Ähnliches?
    3. Ich möchte gerne Die ZEIT lesen. Wie ist das möglich?
  • Welche Fragen kann der Chatbot nicht beantworten?
    Der Chatbot beantwortet Fragen auf der Basis des Bibliotheksbestands. Er kann auch grundlegende Fragen zur Funktionsweise des VÖBB und der Bibliotheken beantworten. Er kann aber z.B. nicht sagen, ob ein Medium gerade verfügbar ist oder in welchen Standorten es im Bestand ist.
  • Wie kann ich Feedback zum Chatbot geben?
    Am Ende können Sie dem Chatbot Feedback geben, das wir dann auswerten. Wenn er Ihnen die Möglichkeit nicht von selbst anzeigt, fragen Sie ihn einfach, ob Sie ihm Feedback geben können.