Die Online-Anmeldung ist ab 16 Jahren und mit einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich.
Das Entgelt beträgt € 10,00 pro Jahr und berechtigt zur Nutzung aller Dienstleistungen des VÖBB.
Bei der Online-Anmeldung können leider keine Ermäßigungsgründe berücksichtigt werden. Melden Sie sich dafür bitte vor Ort in einer der Bibliotheken des Verbundes unter Vorlage des Ermäßigungsnachweises an.
Über die möglichen Ermäßigungsgründe können Sie sich in der Benutzungs- und Entgeltordnung informieren.
Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung per E-Mail, in der Ihnen Ihre Benutzernummer mitgeteilt wird. Mit dieser Benutzernummer und Ihrem Passwort, welches in der Voreinstellung Ihrem Geburtsdatum in der Form ttmmjjjj (z.B. 01071975) entspricht, melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an.
Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihr Entgelt per SEPA-Lastschrift oder Kreditkartenzahlung zu begleichen. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine Bestätigungsmail und haben sofort die Möglichkeit, die unter dem Menüpunkt „Digitale Angebote" verfügbaren Inhalte des VÖBB zu nutzen.
Um die Angebote der Öffentlichen Bibliotheken auch vor Ort in vollem Umfang nutzen zu können, lassen Sie sich bitte bei Ihrem nächsten Besuch in einer VÖBB-Bibliothek unter Vorlage Ihres Personalausweises oder Ihres Reisepasses mit amtlicher Meldebescheinigung einen Bibliotheksausweis ausstellen. Dabei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.